Das neue iPadOS kommt!
Viele tolle, neue Features...
Auf der letzten WWDC hat Apple seine neuen Betriebssysteme für iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV und die Macs vorgestellt.
Während auf den iPhones weiterhin das bekannte Betriebssystem iOS in Version 13 laufen wird, bekommen die iPads ein neues Betriebssystem spendiert. Ab Herbst 2019 können iPads auf das neue Betriebssystem iPadOS geupdated werden.
- Günstige Speichererweiterung - Unterstützung externer Speichermedien
Neu in iPadOS is auch die Unterstützung externe Speichermedien wie externe Festplatten, SD Karten oder USB Sticks. - Das iPad wird zum Laptop durch Mausuntestützung
Da iPads immer mehr als Laptopersatz genutzt werden, unterstützt das neue iPadOS nun auch externe Mäuse und hat eine verbesserte Multitasking Funktion. - iPad als externes Mac-Display
Mit Sidecar wird es möglich, das iPAd kann als esternes Mac-Display eingesetzt werden. Dazu ist allerdings das ein oder ander zu beachten. Lessen Sie unten unter Sidecar weiter. - Dateien leicht gefunden
Die App ähnelt nun mehr der auf dem macOS Betriebssystem für die Macs bekannten Finder App. Schnell werden hier in der iCloud oder lokal gespeicherte Dateien gefunden. - Installieren von Schriftarten
Zum flexibleren gestalten können unter iPadOS zudem neue Schriftarten installiert werden. - Endlich der DarkMode ist da!
Das iPad wird dunkel. Das beliebte und lang erwartete Feature welches wir bereits vom Mac kennen, ist nun auch auf iOS und iPadOS erhältlich. - Deutlich verbessertes Multitasking
Hier setzt Apple künftig auf eine Split View-Ansicht innerhalb einer App mit mehreren Dateien beziehungsweise Dokumenten. Mit Slide Over können sich mehrere Apps schnell anzeigen lassen und switchen, ähnlich der Bedienung unter macOS. Mit App-Exposé, lassen sich per Tippen alle geöffneten Fenster für eine beliebige App anzeigen.
Sidecar, die Nutzung des iPads als externes Mac-Display.
Um das iPad als externes Display nutzen zu können, muss dieses nur per Kabel oder Bluetooth mit dem Mac verbunden werden. Damit die Verbindung über Bluetooth klappt muss allerdings da drauf geachtet werden, dass bei Geräte mit der selber Apple ID angemeldet sind.
Sobald das iPad mit dem Mac verbunden ist, muss nur noch auf das AirPlay Menu am Mac geklickt werden. Hier wird dann das iPad als zusätzlicher Monitor angezeigt. Man bekommt die Möglichkeit das iPad als erweiterten Monitor zu nutzen oder das Bild zu spiegeln.
Die Spiegelfunktion ist sehr hilfreich, wenn diese Option andersherum genutzt wird und das Bild des iPads auf dem Mac gespiegelt wird. Dies ermöglicht neue Möglichkeiten zum Beispiel bei einer Präsentation, wenn auf dem iPad mit dem Apple Pencil etwas notiert oder gezeichnet wird.
Weiterhin kann das iPad mit Sidecar als Touch Bar oder Sidebar Controls genutzt werden.
Apps die bisher mit Sidecar genutzt werden können:
- Adobe Illustrator
- Affinity Designer & Photo
- Cinema 4D
- CorelDraw
- DaVinci Resolve
- Final Cut Pro
- Maya
- Motion
- Painter
- Principle
- Sketch
- Substance Designer & Painter
- ZBrush
Folgende iPad Modelle unterstützen das neue iPadOS: iPad Air 2, iPad Air 3, iPad Mini 4, iPad Mini 5, iPad 5, iPad 6, iPad Pro 9.7“, iPad Pro 10.5“, iPad Pro 11“, iPad Pro 12.9“.
Alle älteren iPad Modelle können leider nicht mehr geupdated werden.
Wer möchte kann sich hier für das Apple Beta Software Programm anmelden und die neuen Features bereits jetzt schon testen.
Bei uns mieten Sie iPads natürlich immer mit der neusten iOS/iPadOS Version, sobald verfügar.